Preis und Vogelschießen 2002

Es war wieder soweit. Auf dem Kalender, wie unschwer zu sehen, war der Maifeiertag. Die Sonne lachte, leider reichlich verwässert, schon früh am Morgen, und harrte der Dinge die nun folgen sollten. Denn traditionsgemäß wie schon seit Jahrhunderten, ist am 1. Mai DAS Schützenfest aller Schützenfeste: Die MÄNN schießen Ihren Schützenkönig aus. Treffpunkt war 11.00 Uhr Vereinslokal Voß. Punkt 11.45 Uhr war Aufstellung der MÄNN und der Musikkapellen. Dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr und des Musikvereins, bei denen wir uns hier und jetzt noch einmal bedanken möchten.

Für unsere altgedienten Bruders stand wie jedes Jahr eine Pferdekutsche bereit. Die Preise für unser heuriges Schießen wurden von unserem weiblichen Nachwuchs bis zur Josef – Schotten Schützenhilfe getragen. Den Vogel trug der MÄNN – Nachwuchs zu seinem vermeintlichen Ende. Kein leichter Marsch für die Kurzen, die Ihre Aufgabe aber ohne zu murren bewältigten. Gegen 12 Uhr setzte sich der Zug in Bewegung, um unseren Präsidenten Rudi van Bühren standesgemäß abzuholen.

Michael Lörcks

Nach einem Umtrunk, der auch dringend nötig war, um sich von den Strapazen des langen Marsches zu erholen, richtete sich unser Präsident mit einer Dankesrede an die MÄNN. Schon bei der Abnahme der Parade wurde der Ruf des amtierenden Königs hörbar, er bat lautstark darum endlich abgeholt zu werden. Also Tritt Marsch Richtung König. Das Wetter hatte ein Einsehen mit uns, und erfrischte mit köstlichem Nass von oben, was nicht unbedingt jeder MÄNN der Truppe mit großem Hurra begrüßte.

‘Ehrenvorstandsmitglied’ Helmut Stenmans

Je weiter wir zum König kamen, desto besser wurde das Wetter, und die Laune der einzelnen stieg beim Umtrunk, der überwältigend war, fast auf den Siedepunkt. König Hans Reykers, Königin Doris nebst Adjutant Manfred Helmus und Gattin Anita nahmen uns gebührend in Empfang. Ganz in edle Gewänder gehüllt schmeichelte die holde Weiblichkeit dem menschlichen Auge.

‘Königsvater, Geburtstagskind’ Josef Humm

Der König hatte sich mit kostbarem silbernem Geschmeide geschmückt, welches in der Sonne funkelte. Nach einer gut gelungenen Darbietung der Fahnenschwenker, unter der Leitung von Fahnenschwenkerobmann Hans Faahsen, setzte sich der Zug der MÄNN nun endgültig zur Josef – Scholten Schützenhalle in Bewegung. Sie war ein letztes Mal in dieser Bauweise zu bewundern, denn beim nächsten Maifeiertag wird eine umgebaute Schützenhalle alle Schützen begrüßen. Traurig war wohl nur der amtierende King, der seines Geschmeides beraubt wurde, und wieder zu den normal Sterblichen zurückkehren musste. Auf ein allgemeines Oooohhh wurde diesmal verzichtet. Verzehr war die Nachfrage! Heiße Würstchen, kaltes Bier, kalte amerikanische Getränke und leckeren Kaffee: war unser Angebot. Krachen sollte es. Die Preise mussten fallen, bei den MÄNN, als auch bei der Jugend. Zu erwähnen wäre, dass sich der 2. Preis ausgeprägt gewehrt hat. Beigefügt ist eine Tabelle mit den Preisträgern. Bevor die großen MÄNN auch nur annähernd fertig waren, hatte die Jugend Ihren Schülerprinzen schon ausgeschossen. Der diesjährige Schülerprinz ist Robin Reykers. Die kurze Pause nach dem Wettbewerb der Preise war nötig, damit sich die Königsanwärter auf Ihren großen Auftritt vorbereiten konnten. Zwei MÄNN wollten den Vogel abschießen. Wolfgang Koch und Christof Humm. Beide lieferten sich ein heißes Duell. Der Vogel unseres Vogelbauers Herbert Nellessen erwies sich in diesem Jahr als zäher Geier, der es den beiden nicht leicht machen wollte. Nach dem 62. Schuss konnte er sich aber nicht mehr im Kasten halten.

König Christof Humm mit Adjutanten Ludwig Grahl-Bayer

Er fiel mit lautem Getöse vom Schusskasten, das aber vom Freudenschrei unseres neuen Königs ‘CHRISTOF HUMM’ und seines Adjutanten ‘Ludwig Grahl – Bayer’ übertroffen wurde, die ihr Glück erst mal gar nicht fassen konnten. Der Zweitplatzierte gratulierte herzlich, aber mit einer Träne im Knopfloch und dem Schwur: ‘Ich halt jetzt so lang drauf, bis ich Ihn hab!’ seinem Kontrahenten. Das Gratulationskorps der MÄNN, Verwandter und Bekannter wollte, nein sollte kein Ende nehmen. So traurig es auch klingt, irgendwann musste einmal der Schlusspunkt gesetzt werden, damit auch die anderen Preisträger ihre Preise in Empfang nehmen konnten, und der König musste schließlich auch noch gekrönt werden. Hiernach war erst mal Schluss auf dem Schießplatz. Aufstellung nehmen, unser neuer König musste zu seinem Königspalast. Es ist der 1. Schützenkönig im Neubaugebiet Klinkenberg der MÄNN. Dementsprechend war auch der Empfang der Nachbarschaft und Freunden, die wohl schon irgendwie von der Neuigkeit Wind bekommen haben mussten. Als hätte man es schon geahnt, Getränke und Personal jedweder Art und Sitzgelegenheiten waren schon angerichtet und aufgebaut. Es wurde ein geselliger Nachmittag, was wieder- um mit Fahnenschwenken unser Fahnentruppe abgerundet wurde. Punkt 19.56 Uhr war der ganze MÄNN – Tross wieder am Vereinslokal, wo wir von unserem Hauptmann Bernd Aymans mit den Worten ‘Abmarsch in die Quartiere’ ins Vereinslokal einzogen. Das Gratulationskorps der anderen Vereine beglückwünschte den König und seine anmutige Königin, Kirsten sowie dem Adjutantenpaar zu Ihrem Ehrenjahr. That’s all folks. Tot et folgende Keer.

Schüler:

  1. Der Kopf:     Oliver Kaltenecker
  2. Linker Flügel:       Robin Reyckers
  3. Rechter Flügel:     Konrad Schädel

Die MÄNN

  1. Preis Michael Lörcks
  2. Preis ‘Ehrenvorstandsmitglied’ Helmut Stenmans
  3. Preis ‘Königsvater, Geburtstagskind’ Josef Humm